Die Digitalisierung wird hinsichtlich ihrer demokratischen Potenziale und Grenzen für die Schulentwicklung auf drei Ebenen betrachtet:
- Die Makroebene betrachtet die gesellschaftliche Dimension der digitalen Schulentwicklung mit Blick auf Demokratieprozesse - Schule als Institution.
- Die Mesoebene adressiert die durch Digitalisierung veränderten Lern- und Lebenskontexte von Schule als Lernort der Demokratie - Entwicklung schulischer Alltagspraxis.
- Die Mikroebene analysiert Auswirkungen und Potenziale der Digitalisierung für eine demokratiekompatible Gestaltung von Lehr– und Lernprozessen - Gestaltung von Unterricht.
Mehr Informationen zum Projektverbund finden Sie auf unserem Flyer pdf, 606 kb oder im Interview Externer Link mit lernen:digital.
Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht: schudide@uni-jena.de.
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Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Gesamtprojektleitung
Professur Historische Pädagogik und Globale BildungRaum 221
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Ganss, Sarah Projektgovernance
Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung -
Kramer, Christiane, Dr. Projektgovernance
Zentrum für Lehrerbildung und BildungsforschungAm Planetarium 4
07743 Jena -
Suxdorf, Jasmin Institutssekretariat
Institut für Bildung und KulturRaum 218
Am Planetarium 4
07743 JenaSprechzeiten:
Mo - Fr 9 - 11:30 Uhr
Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union.