
Ein Projektverbund von lernen:digital
Logo des Projektverbunds
Projektstruktur SchuDiDe
Grafik: IBK / Lena KöhlerDie Digitalisierung wird hinsichtlich ihrer demokratischen Potenziale und Grenzen für die Schulentwicklung auf drei Ebenen betrachtet:
- Die Makroebene betrachtet die gesellschaftliche Dimension der digitalen Schulentwicklung mit Blick auf Demokratieprozesse - Schule als Institution.
- Die Mesoebene adressiert die durch Digitalisierung veränderten Lern- und Lebenskontexte von Schule als Lernort der Demokratie - Entwicklung schulischer Alltagspraxis.
- Die Mikroebene analysiert Auswirkungen und Potenziale der Digitalisierung für eine demokratiekompatible Gestaltung von Lehr– und Lernprozessen - Gestaltung von Unterricht.
Mehr Informationen zum Projektverbund finden Sie auf unserem Flyerpdf, 336 kb oder im InterviewExterner Link mit lernen:digital.
Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht: schudide@uni-jena.de.