Das Projekt DieP-SV (Digitale Partizipation und Schülervertretung) entwickelt und evaluiert in ko-konstruktiver Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus dem Bildungsbereich eine hybride Fortbildungsreihe zur Unterstützung digitaler Schülerpartizipation an Schulen. Ausgehend davon, dass Digitalität Bedingungen und die Digitalisierung Anwendungen der Organisation demokratischen Zusammenlebens in Schulen beeinflussen, werden damit verbundene Veränderungen von Beteiligungsprozessen und -strukturen der Organisation in den Blick genommen und für die Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen, Schülervertreter:innen (SV) und SV-Verantwortlichen in praxisrelevante Module aufbereitet.
Das Projekt ist fokussiert auf:
die Qualifizierung von Schulleitung, SV-Verantwortlichen und Schülervertreter:innen,
die Entwicklung evaluierter Fortbildungsmodule für Multiplikator:innen der Demokratiebildung, partizipativen Medienbildung und demokratischen Schulentwicklung und
den Ausbau eines Online-Kurses für die Fächer Sozialkunde und Ethik im Lernmanagementsystem Moodle, der im QLB-Projekt DiLe entwickelt wurde.
Die Fortbildung bietet den Teilnehmenden:
Einen Überblick zu den Grundlagen (digitaler) Schuldemokratie mit dem Schwerpunkt auf Schülermitbestimmung
Eine szenarienbasierte Einführung in digitale Partizipationswerkzeuge und den Aufbau von ‘blended’-Mitbestimmungsstrukturen
Eine reflektierte Begleitung bei der Initiierung digitaler Partizipationsanlässe
„DiNet – Digitales Schulberatungs-Netz Radikalisierungsprävention“ zielt auf die Etablierung eines digitalen Unterstützungsnetzwerks von Schulen und Lehrkräften mit Blick auf antidemokratische und extremistische Verhaltensweisen in Unterricht und Schule. Es werden Konzepte digital-basierter pädagogischer Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um Lehrer:innen einerseits kurzfristige Handlungssicherheit und andererseits langfristige Strukturen des Umgangs und des Schutzes im digitalen Schulraum zu gewähren.
Ausgehend von einer qualitativ-empirischen Bedarfsanalyse werden (in Austausch mit Tandem 1) zudem digitale Fortbildungsangebote mit Blick auf antidemokratische Herausforderungen im Kontext des digitalisierten Sozialraums Schule mit Lehrer:innen entwickelt, um sie zur kollegialen Fallberatung zu befähigen.