Themenbild des IDEAS Projekt Kick-Offs. Diverse Menschen sitzen an Tischen ins Gespräch vertieft. Im Hintergrund zu sehen ist eine Weltkarte mit vernetzten Ländern und Geopunkten.

Rückschau: Kick-Off des DAAD-Projekts IDEAS²

Ein gelungener Start in die neue Förderphase!
Themenbild des IDEAS Projekt Kick-Offs. Diverse Menschen sitzen an Tischen ins Gespräch vertieft. Im Hintergrund zu sehen ist eine Weltkarte mit vernetzten Ländern und Geopunkten.
Bild: KI-generiert (Erstellt mit Canva)
Information

Die Präsentation der Veranstaltung können Sie hierpdf, 5 mb einsehen. 

Prof. Lukas Eibensteiner am Rednerpult

Foto: Samuel Hein

Am 15. Mai 2025 fand in den historischen Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena das Kick-Off-Event für die neue Förderphase des Projekts IDEAS² statt.

IDEAS startete bereits im Jahr 2019 und wurde nun zum dritten Mal verlängert. Mit einer Gesamtlaufzeit von insgesamt zehn Jahren können die Internationalisierungsbemühungen an der Universität Jena durch das Projektteam nun bis Ende 2029 weiter vorangebracht werden. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine inspirierende Plattform für Austausch, Vernetzung und inhaltliche Impulse rund um geplante Maßnahmen zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Universität Jena. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf das Thema der digitalen Co-Teaching-Seminare gelegt.

Zu Beginn der Auftaktveranstaltung wurde von den IDEAS²-Projektleitern Prof. Laurenz Volkmann und Prof. Lukas Eibensteiner sowohl der Blick zurück in die Projektgenese, als auch nach vorn auf die kommenden fünf Jahre geworfen. So wurde ein Resümee über die im Projekt erzielten Erfolge und auch Lernprozesse gezogen, um darauf aufbauend die geplanten Maßnahmen wie virtuellen Planspiele, Studierendenentsendungen, Forschungsvorhaben und Universitätskooperationen zu erläutern. Eine genaue Vorstellung der einzelnen Vorhaben wurde von den Projektkoordinator:innen Sophie Elly Ewers und Philipp Kramer vorgenommen. 

Mit Fokus auf die Co-Teaching-Seminare stellte Alexandra Funk (Lehrstuhl für die Didaktik der Romanistischen Fremdsprachen, Forschungsinteresse: virtuelle Kollaborationsformen) im folgenden einen theorethische Einordnung von Virtual Mobilities vor und gab einen Überblick zur aktuellen Forschungslage zu diesen digitalen Internationalen Internationalisierungsmaßnahmen. Anschließend präsentierte Dr. Nimet Tan (Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) ein Good-Practice-Example zu einem Kooperationsprojekt zur gemeinsamen Lehre mit der Bursa Uludağ Universität.

 

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