leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon

Onlinevortrag: Transkulturelle und europadidaktische Überlegungen für den Fremdsprachenunterricht in Grenzregionen

Onlinevortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talks for IDEAS"
leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Für Studierende
Online-Vortrag
Weiterbildung
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Im Rahmen
Talks for IDEAS
Es referiert
Dr. Julia Putsche
Organisiert von
IDEAS
Kontakt
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Projekt IDEAS
Veranstaltungssprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Dr. Julia Putsche

Foto: Julia Putsche

Transkulturelle und europadidaktische Überlegungen für den Fremdsprachenunterricht in Grenzregionen

In unserem Vortrag möchten wir auf die Komplexität des Paradigmas der Transkulturalität eingehen und es insbesondere im Kontext der deutsch-französischen Grenzregion genauer untersuchen. Im Rahmen verschiedener abgeschlossener Forschungsprojekte in der Fremdsprachendidaktik haben wir den Begriff der Transkulturalität für europäische Grenzregionen und die damit einhergehenden europadidaktischen Überlegungen für den Fremdsprachenunterricht eingrenzen können. Wir kommen auf mehrere empirische Projekt und deren Ergebnisse zurück und diskutieren im zweiten Teil des Vortrags den epistemologischen Aspekt der Transkulturalität und der Europadidaktik im Fremdsprachenunterricht.

 

Kurzbiographie:

Julia Putsche (Dr.phil.habil.) ist Maîtresse de Conférences  an der Faculté des langues der Université de Strasbourg. Sie leitet das Institut für Fremdsprachendidaktik und ist Co-Verantwortliche der Forschungsgruppe Langue(s) et société (welche die Fremdsprachendidaktiker:innen und die Soziolinguist:innen vereint) ihres Labors LiLPa. Julia Putsche ist ebenfalls Mitglied des Institut Universitaire de France (IUF), wo sie zu europadidaktischen Ausrichtungen im fremdsprachlichen Unterricht im Elsass forscht. Ihre Forschungsgebiete sind das mehrsprachige und interkulturelle Lehren und Lernen. Sie promovierte 2011 im Rahmen einer deutsch-französischen co-tutelle und habilitierte sich 2022. Sie gehört dem Vorstand der Association des chercheurs et enseignants en didactique des langues étrangères (Acedle) an und ist Chefredakteurin des fremdsprachendidaktischen Journals Recherches en didactique des langues-cultures (RDLC).