Publikationen
- Braselmann, S., Ewers, S. E., & Kramer, P. (2023): Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium: Eine Studie zu den Potentialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(1), 113–129.
Während der Coronapandemie wurden digitale Austauschprogramme ein zentraler Bestandteil unterschiedlicher Internationalisierungsprozesse und -projekte. Aufbauend auf Interviews im Rahmen des Projekts „Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien“ (IDEAS) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt dieser Beitrag die Chancen und Herausforderungen digitaler Austauschprogramme mit besonderem Fokus auf das Lehramtsstudium dar. Mit einem strukturprozessualen Verständnis von Interkulturalität und einer Betonung von Standpunktreflexivität als Professionskompetenz (Bolten, 2020) können datenbasiert die Potenziale digitaler Auslandserfahrungen aufgezeigt werden. So wird deutlich, warum diese Formate auch in Zeiten erhöhter physischer Mobilität einen großen Mehrwert für das (Lehramts-)Studium haben können.
- Im Review-Prozess: Nitzel, B., Ewers, S, Bolten J., & Kramer, P. (2023). Mit unbestimmten Situationen konstrutiv umgehen können. Interkulturelle Kompetenzentwicklung in der Lehrendenausbildung durch virtuelle Planspiele. In: Braselmann et al, Teacher Education in (Post-)Pandemic Times.
Wissenschaftliche Beiträge und Tagungsmaterial
- Wissenschaftsplakat "The Possibilities and Chances of Digital Exchange of Future Teachers" zur KonferenzExterner Link Diversity in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC) in Zusammenarbeit mit dem PILOTS-Projekt:
- Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt "Interkulturalität und Diversität erfahren durch Auslandsstudien" zur Tagung: Internationalisierung der Lehrer:innenbildung: Perspektiven auf Diversität und Inklusion am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Wissenschaftliche Vorträge und Workshops
- Crashkurs während der internationalen DAAD-Akademie (iDA) "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" in Bonn zum Thema: Aus der Praxis: Digitale Komponenten bei der Internationalisierung der Lehrkräftebildung.
- Tagungsworkshop zur DAAD-Tagung „Internationale Kooperationen resilient gestalten“ in Berlin zum Thema: Digitale Komponenten in internationalen (Lehramts)Studiengängen etablieren.
-
Wissenschaftsplakat zum IDEAS-Projekt
-
Material zur iDA in Bonn
-
THE POSSIBILITIES AND CHANCES OF DIGITAL EXCHANGE OF FUTURE TEACHERS. Conditions for Success of Digital Intercultural Cooperation.