
Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- für Interessierte
- für Studierende
- Orte
-
Semmelweisstr. 12, Meetingroom
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link -
Leuchtenburgstr. 6
07546 Gera
Google Maps – LageplanExterner Link - Organisiert von
-
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
-
Staatliches Schulamt Ostthüringen
Christian Schwambach
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahrenExterner Link
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- ja
- Anmeldung erforderlich
- ja
Programm
Filter ausblenden Filter einblenden
-
- –
-
Infogespräch Tätigkeiten an Thüringer Schulen
-
Meetingroom, Semmelweisstr. 12, Jena
Gespräche mit Studierenden und dem Schulamt OST zu möglichen Tätigkeiten an Thüringer Schulen
- präsenz
- öffentlich
- barrierefrei
- anmeldepflichtig
-
- –
-
gemeinsame Fahrt nach Gera
- präsenz
- öffentlich
- –
-
Besuch Sommerfest Schule Bieblach, Haus 2
- präsenz
- öffentlich
Exkursion am 20. Juni 2025: Besuch der Regelschule Bieblach (Haus 2) und Informationen zu Nebentätigkeiten an Thüringer Schulen und Sommerfest
Das ZLB und das Schulamt Ost laden Studierende des Lehramts und Interessierte herzlich zu einem Infotag mit Sommerfest ein.
Am 20. Juni 2025 starten wir mit einer Infoveranstaltung des Schulamts Ost im ZLB, in der Semmelweisstraße 12, in der es Auskünfte zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in den Thüringer Schuldienst gibt und Raum für Eure individuellen Fragen gibt. Hier erfahrt Ihr auch, wie Ihr die Geraer Schülerinnen und Schüler unterstützen könnt.
Ab 12 Uhr besuchen wir dann das Sommerfest der Schule in Bieblach. Neben Präsentationen und vielfältigen Auftritten der Kinder gibt es die Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag dieser besonderen Schule zu bekommen.
Die internationalen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, mit Dir ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen uns auf die Teilnahme und einen inspirierenden Tag in Gera!
Wer Interesse hat, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu werden, ist herzlich eingeladen, sich zu engagieren und zu unterstützen!
Anfragen und Anmeldungen für den Schulbesuch bitte bis 18.06.2025 an zlb@uni-jena.de.
Fakten zur Schule:
Bedarf in folgenden Fächern:
- Deutsch
- Mathematik
- zukünftig alle Fächer, die die Thüringer Stundentafel zu bieten hat, sowie alle Lehrkräfte, die gern Projekte arrangieren und flexibel mitgestalten möchten
- drei Regelschulklassen der Jahrgangsstufe 5 sowie drei Sprachklassen
- ein engagiertes Team aus internationalen Lehrkräften, pädagogischen Assistenzen, DaZ-Lehrkräften sowie Förderpädagoginnen und -pädagogen
- rund 84 Prozent der Schülerinnen und Schüler sind nichtdeutscher Herkunft
- für das Schuljahr 2025/26 ist die Bildung von vier neuen 5. Klassen geplant
- Absolvierung des Praxissemesters möglich