
Auf dieser Webseite haben wir einen Materialpool zusammengestellt, mit dem Sie sich selbstständig zu vielfältigen Querschnittsthemen im Lehrberuf informieren können. Die Webseite wird fortwährend durch die Mitarbeitenden des ZLB aktualisiert. Wenn Sie Fragen, Beratungsbedarf oder Anregungen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung.zlb@uni-jena.de.
To be announced soon: Themenbereiche Interkulturelles Lehren und Lernen, geschlechtliche und sexuelle Diversität, Elternarbeit
Aktuelle Veranstaltungen aus verschiedenen Fachdisziplinen der Lehrerbildung finden Sie hier.
... für Praxissemesterstudierende:
Diese Materialien dienen Ihnen als Orientierungsrahmen und erste Anlaufstelle der Recherche für Ihr Selbststudium. Sollten Sie in Ihrem Schulalltag im Praxissemester konkrete Situationen beobachten oder selbst erleben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre betreuenden Lehrkräfte. Die Handlungsverantwortung liegt bei den betreuenden Lehrkräften!
-
(Rechtliche) Rahmenvorgaben für die Lehrertätigkeit in Thüringen
Häufig stellt sich für angehende Lehrkräfte die Frage, wo sie Informationen darüber finden, in welchem (rechtlichen) Rahmen sie sich eigentlich in ihrer zukünftigen Berufstätigkeit bewegen. Die wichtigsten (rechtlichen) Rahmenvorgaben für die Lehrertätigkeit in Thüringen finden Sie auf den Seiten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und KulturExterner Link – kurz TMBWK.
Einer der wichtigsten Rechtstexte für Lehrkräfte ist das Thüringer Schulgesetz, welches das Schulwesen und Schulrecht in Thüringen regelt (PDF-Download – Stand Juni 2024Externer Link).
Im Thüringer Lehrerbildungsgesetz (ThürLbG)Externer Link finden Sie alle wichtigen Informationen zu den drei Phasen der Lehrerbildung (Studium und erste Staatsprüfung, Vorbereitungsdienst und zweite Staatsprüfung sowie die berufslebenslange Fort- und Weiterbildung).
In der Thüringer Schulordnung (ThürSchulO) sind sämtliche den Schulalltag betreffenden Rahmenregelungen festgehalten (PDF-Download – Stand August 2024Externer Link). Insbesondere vor dem Anstehen des Praxissemesters lohnt sich ein Blick in dieses Dokument.
Für Beschäftigte des Thüringer Schuldienstes gibt es auf den Seiten des TMBWK zahlreiche Informationen zu Dienstlichem und PersonalfragenExterner Link. Unter anderem finden Sie dort auch die sogenannte Thüringer LehrerdienstordnungExterner Link, in denen die Rechte und Pflichten der an Thüringer Schulen tätigen Personen festgeschrieben sind.
Außerdem lohnt sich ein Blick in den Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre (PDF-Download – Stand Dezember 2019Externer Link). Dieser beschreibt notwendige Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungsprozesse in unterschiedlichen Bildungsbereichen.
Eine Reihe an aktuellen Empfehlungen für die Lehrer:innentätigkeit finden Sie auf den Seiten der KultusministerkonferenzExterner Link – kurz KMK. Außerdem finden Sie dort zahlreiche Informationen zu verschiedenen Querschnittsthemen in Schule und Lehrerbildung. Durchstöbern lohnt sich!
Weitere gute Anlaufstellen sind das Deutsche SchulportalExterner Link und das Thüringer SchulportalExterner Link. Auch dort finden Sie viele Informationen sowie kostenfreie Fort- und Weiterbildungsangebote. Im Schuldienst aktive Lehrpersonen können außerdem über das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und MedienExterner Link – kurz ThILLM – Fort- und Weiterbildungen besuchen.
-
Politische Bildung/ Demokratiebildung
„Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung.“
(mehr dazu in der Jenaer Erklärungpdf, 99 kb)
Beim Thema der Politischen Bildung/Demokratiebildung stellen sich viele (angehende) Lehrkräfte häufig die Frage „Muss ich als Lehrkraft neutral sein? Und was bedeutet das eigentlich?“. Antworten finden Sie in diesen beiden kurzen Broschüren zum vermeintlichen Neutralitätsgebot und dem Beutelsbacher Konsens:
- Warum wir nicht neutral sein dürfen. Eine Handreichung für Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte vom Netzwerk für Demokratie und Courage – Sachsen (PDF-DownloadExterner Link)
- Wieland, J. (2019): Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht. Friedrich-Ebert-Stiftung (PDF-DownloadExterner Link)
Es gibt inzwischen sehr viele Initiativen und Informationen, die (angehenden) Lehrkräften zum Umgang mit menschenfeindlichen Ansichten und Handlungen (wie bspw. Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus) Orientierung und Handlungssicherheit im Schulalltag geben. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Material, mit Hilfe dessen Sie sich in die verschiedenen Themenfelder einlesen können.
Handreichungen und Empfehlungen für Lehrkräfte:
- Die „Jenaer Erklärung gegen Rassismus“ und ihre Anwendung im Unterricht vom TMBJS (PDF Download – Stand April 2023Externer Link)
- Lasst uns über Rassismus sprechen. Eine Handreichung für Ausbildungsstätten und Unternehmen vom Netzwerk für Demokratie und Courage – Sachsen (PDF-DownloadExterner Link)
- Was geht? Geht gar nicht. Das Heft gegen Rechtsextremismus von der Bundeszentrale für politische Bildung (PDF-Download – Stand 2020Externer Link)
- Distanzierungsarbeit als Querschnittsaufgabe pädagogischer Praxis. Eine Arbeitshilfe für die Praxis mit extrem rechts einstiegsgefährdeten und orientierten jungen Menschen von Distanz e. V. (PDF-Download – Stand Dezember 2023Externer Link)
- Rechtsextremismus hat viele Gesichter - Wie man Rechtsextreme im Netz erkennt – und was man tun kann von klicksafe (3. Aufl. Stand November 2019 auf dem Thüringer Schulportal zum DownloadExterner Link)
- Umgang mit rechtsextremen oder rassistischen Aussagen und Gesprächsmustern von der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (PDF-DownloadExterner Link)
- Gemeinsame Empfehlung des Zentralrats der Juden in Deutschland, der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismusbeauftragten und der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule (PDF-Download – Stand 2021Externer Link)
- Der Hamas-Terror, der Gaza-Krieg und der Nahost-Konflikt: 50 Handlungsempfehlungen für Lehrer*innen von Prof. Dr. Karim Fereidooni von der Ruhr-Universität Bochum (PDF-DownloadExterner Link)
- Was machen wir denn jetzt?! Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats vom Bundesverband Mobile Beratung e.V. (PDF-Download – Stand Oktober 2021Externer Link)
Arbeits- und Unterrichtsmaterial:
- Hass in der Demokratie begegnen von Medien in die SchuleExterner Link
- Unterrichtsmaterialien und Methoden zur Prävention von Rechtsextremismus in der Schule vom Deutschen BildungsserverExterner Link
- Rassismus Prävention - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien vom Deutschen BildungsserverExterner Link
- Ausgewählte Didaktische Literatur vom Zentralrat der Juden in DeutschlandExterner Link
- Living DemocracyExterner Link
Literatur:
- Behrens, R., Besand, A. & Breuer, S. (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Wochenschauverlag. (Link zum kostenfreien DownloadExterner Link)
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hrsg.) (2024): Themenheft Rechtsextremismus & Schule. (PDF-DownloadExterner Link)
- Porges, K. (2023): Den Begriff „Rasse“ überwinden: Die „Jenaer Erklärung“ in der (Hoch-)Schulbildung. Verlag Julius Klinkhardt. (Link zum kostenfreien Download aus dem Uni-NetzExterner Link)
- Fereidooni, K. & Simon, N. (2022): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer. (Link zum kostenfreien DownloadExterner Link)
Weiterführende Links:
- Bundeszentrale für politische BildungExterner Link (zu: Rechtsextremismus in der SchuleExterner Link)
- Denk Bunt – Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und WeltoffenheitExterner Link
- KomRex – Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (Uni Jena)
- Netzwerk für Demokratie und CourageExterner Link
- Distanz e. V.Externer Link
- AMADEU ANTONIO STIFTUNGExterner Link
- ANDERS DENKEN – Die Onlineplattform für Antisemitismuskritik und BildungsarbeitExterner Link
- Schule ohne Rassismus – Schule mit CourageExterner Link
- Deutsches Schulportal – Dossier „Was können Schulen gegen Rechtspopulismus und Rassismus tun?“Externer Link
- RESPEKT – Demokratische Grundwerte für alleExterner Link (Videos in der ARD-Mediathek abrufbar)
-
Mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Schule kann in dieser Situation ein stabilisierender Lern- und Lebensort sein, kann aber auch zu einem zusätzlichen Belastungsfaktor werden. Das Projekt Monitor Bildung und Psychische Gesundheit (BiPsy-Monitor) der Robert Bosch StiftungExterner Link liefert in einem längsschnittlich angelegten Design Daten zur Versorgungslage und den Bedarfen. Zwei Veröffentlichungen aus dem Projekt stellen die aktuelle Lage dar:
- Bauch, J.; Rodney-Wolf, K. & Schmitz, J. (2024): Monitor Bildung und Psychische Gesundheit. Psychosoziale Versorgungstrukturen für Kinder und Jugendliche, schulische Belastungsfaktoren und Versorgungsbarrieren. Einblick in erste Ergebnisse aus den Erhebungswellen 2024. (PDF-Download – Stand Dezember 2024Externer Link)
- Robert Bosch Stiftung (2024). Deutsches Schulbarometer: Befragung Schüler:innen. Ergebnisse von 8- bis 17-Jährigen und ihren Erziehungsberechtigten zu Wohlbefinden, Unterrichtsqualität und Hilfesuchverhalten. Robert Bosch Stiftung. (PDF-Download – Stand 2024Externer Link)
Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Handreichungen zu unterschiedlichen Themen im Bereich der mentalen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern:
- Irrsinnig Menschlich e.V. (Hrsg.) (2018): Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule. Was Lehrkräfte für psychisch belastete Schülerinnen und Schüler tun können. (PDF-Download – Stand 2018Externer Link):
- Service-Stelle Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.): Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden? (PDF-Download – Stand Februar 2022Externer Link)
- Irrsinnig Menschlich e.V. (Hrsg.) (2021): Kinder psychisch kranker Eltern in der Schule. (PDF-Download – Stand 2021Externer Link)
Wenn Sie sich selbst in diesem Themenbereich fortbilden möchten, können Sie über das Studentische GesundheitsmanagementExterner Link der Uni Jena eine Mental Health First Aid (MHFA)-Ersthelferausbildung absolvieren. Außerdem finden Sie auf dem Portal ich-bin-allesExterner Link eine frei zugängliche digitale Fortbildung zum Thema Depression und psychische Gesundheit bei Schülerinnen und Schülern. Einen weiteren kostenfreien Online-Kurs zum Thema gibt es auf den Seiten der Deutschen DepressionshilfeExterner Link.
Weitere Informationen zum Themenbereich finden Sie auf den folgenden Webseiten:
-
Kinderschutz
Praxissemesterstudierende beachten bitte, dass die Verantwortung bei den betreuenden Lehrkräften liegt. Sollten Sie einen Verdacht auf mögliche Kindeswohlgefährdung haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an eine/n Kollegin/Kollegen.
In Bezug auf das Thema Kinderschutz sind für Lehrkräfte vor allem zwei Paragraphen wichtig, die den rechtlichen Rahmen für ihr Handeln abstecken: § 55a Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe im ThürSchulGExterner Link und § 4 Beratung und Übermittlung von Informationen durch Geheimnisträger bei Kindeswohlgefährdung im KKGExterner Link (Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz).
Allgemeine Informationen zum Thema Kinderschutz auf Bundesebene finden Sie auf den Seiten der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen KindesmissbrauchsExterner Link (UBSKM).
Allgemeine Informationen zum Thema Kinderschutz auf Landesebene finden Sie auf den Seiten des Thüringer KinderschutzesExterner Link. Dort gibt es auch eine Podcast-ThemenreiheExterner Link zum Anhören. Weitere Infos gibt es außerdem auf den Seiten der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V.Externer Link sowie dem Thüringer SchulportalExterner Link.
Alle Thüringer Schulen sind angehalten ein Kinderschutzkonzept zu erstellen (Handreichung Schritt für Schritt zum Kinderschutzkonzept – in Schulen – PDF-Download – Stand April 2024Externer Link). Tipp: Fragen Sie doch einmal an Ihrer Praxissemesterschule nach dem Kinderschutzkonzept.
Wenn Sie sich noch tiefer in das Thema einlesen möchten, können Sie den ausführlichen Praxisleitfaden „Kinderschutz in Thüringer Schulen“ downloaden (PDF-Download – Stand März 2012Externer Link). Einen kompakten Überblick gibt die Checkliste „Handlungsschritte bei Anzeichen für eine mögliche Kindeswohlgefährdung“Externer Link.
Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder Kindeswohlbeeinträchtigung können Sie die Beratung einer sogenannten insoweit erfahrenen FachkraftExterner Link in Anspruch nehmen (--> KontaktdatenExterner Link aller Netzwerkkoordinierenden in den Thüringer Landkreisen bzw. kreisfreien Städten).
Wenn Sie Ihr eigenes Know-How zum Thema Kinderschutz festigen und überprüfen möchten, ist die kostenfreie E-Learning-Fortbildung „Was ist los mit Jaron?“Externer Link sehr zu empfehlen.
-
Umgang mit Gewalt unter Peers
Einen überblicksartigen Handlungsrahmen gibt die aktuelle Dienstanweisung zum Umgang mit Gewalt und sexualisierter Gewalt an Schulen vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) (PDF-Download – Stand März 2025Externer Link). Ausführlichere Informationen erhalten Sie in der Broschüre Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit Gewalt, Drogen, Extremismus sowie Medien- und Kindesmissbrauch in Schule und schulischem Umfeld des Kooperationsprojektes JUREGIOExterner Link (6. Aufl., 2025 – Download in der rechten Spalte der Webseite). Die Handreichung HERAUSFORDERUNG GEWALT der Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes beantwortet die häufigsten Fragen von Lehrkräften und gibt Hilfestellung für den schulischen Alltag (PDF-Download – Juni 2022Externer Link).
Eine besondere Herausforderung im schulischen Alltag stellt Gewalt in digitalen Räumen dar. Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer Sicherheit im Medienalltag. Schule fragt. Polizei antwortet der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes informiert über aktuelle Problemlagen und mögliche Straftaten (PDF-Download – Stand Januar 2021Externer Link).
Im Themenheft Mobbing herausgegeben von der Aktion Courage e.V. können Sie sich über das Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“ informieren (PDF-Download – Stand Mai 2023Externer Link). Auf dem Portal ich-bin-allesExterner Link erhalten Sie Tipps zum Umgang mit Cybermobbing.
Auf den Seiten des Thüringer SchulportalsExterner Link finden Sie einen Materialpool zur Aktion Gewalt verhindern – Integration fördern. Weitere Materialien bietet die Handreichung DEMOKRATIE IN SCHULE ERLEBBAR MACHEN - Bildungsmaterialien und Praxistipps für Klassenstufe 5 bis 7 des Netzwerks für Demokratie und Courage (PDF-DownloadExterner Link).
-
Schutz personenbezogener Daten/ Umgang mit sozialen Medien
Beim Schutz personenbezogener Daten im schulischen Umfeld handelt es sich um einen sehr großen Themenkomplex. Antworten auf Fragen zum Datenschutz an Thüringer Schulen finden (angehende) Lehrkräfte auf den Seiten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und KulturExterner Link (TMBWK) (auch als PDF-Download – Stand Oktober 2022Externer Link). Viele weitere wichtige Informationen finden Sie gebündelt auf dem Datenschutzportal für SchulenExterner Link.
Im Folgenden finden Sie vor allem Informationen zum Umgang mit Social Media und zum Thema Jugendmedienschutz.
Die Broschüre Sicherheit im Medienalltag. Onlinetipps für Groß und Klein von der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (PDF-Download – Stand Juli 2024Externer Link) richtet sich zwar in erster Linie an Erziehungsberechtigte. Die darin enthaltenen Informationen sind jedoch auch für Sie als (angehende) Lehrperson interessant und relevant.
Eine weitere Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes Sicherheit im Medienalltag. Schule fragt. Polizei antwortet. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer (PDF-Download – Stand Januar 2021Externer Link) klärt vor allem über rechtliche Fragen und Zuständigkeiten schulischer Akteure auf. Zusätzlich interessant ist auch das Informationsblatt Strafbare Inhalte auf Schülerhandys (PDF-Download – Stand Januar 2023Externer Link).
Im Folgenden finden Sie eine Literaturempfehlung zum Umgang mit Social Media in Schule. Hier wird nicht nur beleuchtet, wie Sie Social Media auch im Sinne der Medienbildung in den Unterricht einbinden können, sondern auch wie Sie selbst als Lehrperson mit Social Media vor dem Hintergrund Ihrer Vorbildfunktion umgehen sollten. Auch wenn das Buch schon etwas in die Jahre gekommen ist, finden Sie darin sicher spannende Anregungen:
- Grund, G. & Kettl-Römer, B. (2013): 99 Tipps – Social Media. Berlin: Cornelsen. ISBN 978-3-589-16219-2 (PDF-Download InhaltsverzeichnisExterner Link) (ausleihbar in der ThULB)
Den Umgang mit Social Media für Lehrkräfte beleuchtet auch eine Handreichung des hessischen Kultusministeriums (PDF-Download – Stand Februar 2015Externer Link). Auch wenn sich nicht alle rechtlichen Angaben auf den Thüringer Schuldienst übertragen lassen, gibt die Handreichung Anregungen für den eigenen Schulalltag.
Wenn Sie sich zum Thema Jugendmedienschutz selbstständig weiterbilden möchten, können Sie die interaktive Lerneinheit des Online-Portals Medien-in-die-SchuleExterner Link nutzen. Weitere Informationen zum Jugendmedienschutz finden Sie auf den Seiten der Bundeszentrale für Kinder- und JugendmedienschutzExterner Link sowie den Online-Portalen klicksafeExterner Link und lehrer-onlineExterner Link.
-
Urheberrecht, Digitale Lernmedien und KI
Im März 2019 hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) unter Mitwirkung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) eine Digitalstrategie für Thüringer Schulen herausgegeben (PDF-Download – Stand März 2019Externer Link), die auf der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“Externer Link der Kultusministerkonferenz (KMK) von 2016 basiert und noch immer Gültigkeit besitzt.
Im Umgang mit digitalen Lernmedien stellen sich für (angehende) Lehrkräfte häufig Fragen nach der Verwendbarkeit von (digitalen) Materialien unter Beachtung des Urheberrechts. Ein FAQ für Lehrkräfte finden Sie auf der Webseite des Amts der Europäischen Union für Geistiges EigentumExterner Link. Weiterhin gibt die Handreichung Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Aufschluss. (PDF-Download – Stand Juli 2023Externer Link)
Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden und die Sie frei oder unter geringen Einschränkungen weiterverwenden dürfen, werden als Open Educational Resources – kurz OER – bezeichnet. Im Kontext von Schule gewinnen OER immer mehr an Bedeutung. Eine Reihe an Informationen und Materialien zu diesem Thema stellt die Online-Plattform OERinfoExterner Link des DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) zur Verfügung. Auch auf den Seiten des Thüringer SchulportalsExterner Link finden Sie eine Zusammenstellung wichtiger Infos zum Thema OER.
Wenn Sie sich lieber über ein filmisches Medium zum Thema OER informieren möchten, können Sie sich dazu entweder das Video Was sind OER? von der Universität KoblenzExterner Link oder ein Video auf den Seiten des Deutschen SchulportalsExterner Link ansehen.
Im Folgenden finden Sie Webseiten, auf denen (digitale) Lernmaterialien unter sogenannten offenen Creative Commons Lizenzen als OER angeboten werden:
Vertiefend können Sie folgende Literatur nutzen, um sich in das Thema Schule in der digitalen Welt einzulesen:
- Ernst-Heidenreich, M., Quaiser-Pohl, C., Sorajewski, F. & Werger, A. (Hrsg.)(2024): Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen, Weinheim/Basel: Beltz Juventa. (PDF-Download – Stand 2024Externer Link).
Ein weiteres wichtiges Thema, wenn es um die Digitalisierung in der Schule geht, ist der Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) hat zum Umgang mit generativen KI-Modellen einen Handlungsleitfaden erstellt (PDF-Download – Stand April 2023Externer Link). Ein weiteres hilfreiches Tool ist der ChatGPT-Guide für LehrkräfteExterner Link von Manuel Flick. Er ist Lehrer und hat mit drei weiteren Kolleg:innen ein Kompetenzmodell für Lehrende und Lernende erstellt (PDF-Download – Stand März 2025Externer Link).
Wenn Sie sich noch vertiefter mit generativen KI-Modellen auseinandersetzen möchten, können Sie den Selbstlernkurs für Studierende genKI-Führerschein - ChatGPT & Co. im Studium sicher einsetzen von der Uni Jena durchführen. Wenn Sie generell tiefer in die Themen Umgang mit Daten und Datenkompetenz einsteigen möchten, schauen Sie auf den Seiten der Uni Jena zum Thema Data Literacy vorbei. Dort finden Sie ebenfalls Workshopangebote für Studierende.
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE – befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln und ist Teilziel der sogenannten Agenda 2030, die die Vereinten Nationen 2015 verabschiedet haben. Einen Überblick zum Thema finden Sie auf dem BNP-Portal des Bundesministeriums für Bildung und ForschungExterner Link (BMBF), auf den Seiten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und KulturExterner Link (TMBWK) oder auf dem Deutschen SchulportalExterner Link.
Konkrete Hinweise für die Umsetzung in Schule finden Sie in der Empfehlung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, die die Kultusministerkonferenz (KMK) 2024 herausgegeben hat (PDF-Download – Stand 2024Externer Link). Noch ausführlichere Hinweise können Sie im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung der KMK nachlesen (PDF-Download – Stand 2016Externer Link). Darin enthalten sind neben grundlegenden Kompetenzmodellen auch Empfehlungen für die konkrete Umsetzung der Strategie in den Unterrichtsfächern. Dazu passende Materialien finden Sie im Portal Globales LernenExterner Link.
Eine weitere Literaturempfehlung ist die zweite Ausgabe der Zeitschrift Die Deutsche Schule (Waxmann Verlag) aus dem Jahr 2023. Im Schwerpunktheft mit dem Titel Nachhaltigkeitsbildung – eine Herausforderung für die Schule erhalten Sie einige Impulse zum Thema (PDF-Download – Stand 2023Externer Link).
Im Folgenden finden Sie einige Links, unter denen Sie Lern- und Unterrichtsmaterialien erhalten können:
- BNE-PortalExterner Link
- Portal Globales LernenExterner Link
- BNE-BoxExterner Link der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Deutscher BildungsserverExterner Link
- Digital SparksExterner Link
Wenn Sie sich noch intensiver mit dem Thema befassen möchten, dann schauen Sie in die kostenlose Weiterbildung BNEhoch3Externer Link auf dem BNE-Portal. Nach einmaliger Registrierung können Sie auf alle Inhalte zugreifen. Einen kurzen Infotrailer können Sie auf YouTubeExterner Link ansehen. Der Kurs nimmt Bezug auf einige der hier dargestellten Querschnittsthemen (z.B. Demokratiebildung, Digitalisierung).
-
Lehrergesundheit und gesunde Schule
Bereits 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Empfehlung zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule herausgeben, die bis heute Grundlage für die Gesundheitsbestrebungen in Schule ist (PDF-Download – Stand November 2012Externer Link).
Thüringer Schulen sind nach § 47 ThürSchulG dazu verpflichtet, ein „ganzheitliches Konzept zur Gesunderhaltung und gesunden Lebensweise“ zu entwickeln. Zur Unterstützung hat die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR einen Leitfaden für schulische Gesundheitsförderung erstellt (PDF-Download – Stand Dezember 2022Externer Link). Ein MaßnahmenkatalogExterner Link gibt einen Überblick über qualitätsgesicherte Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung in Thüringen. Weitere Informationen zum Gesundheitsmanagement an Thüringer Schulen finden Sie auf den Seiten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und KulturExterner Link (TMBKW).
Die Robert Bosch Stiftung hat im Rahmen des Deutschen Schulbarometers über 1000 Lehrkräfte zu den aktuellen Herausforderungen und dringendsten Bedarfen in Schule befragt (PDF-Download – Stand 2024Externer Link). Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die aktuelle Gesundheitslage in Schulen und insbesondere von Lehrkräften.
Im Folgenden finden Sie weitere Literaturhinweise zu den Themen Gesunde Schule und Lehrer:innengesundheit:
- Jantowski, A. & Bäro, U. (2017): Tagungsband - Gesunder Arbeitsplatz Schule. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und MedienExterner Link (ThILLM). (PDF-Download in der rechten Spalte der Webseite)
- Kieschke, U. & Krumrey, F. (2019): Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrberuf. Stuttgart: Kohlhammer. (PDF-Download im Uni-Netz oder VPN-ClientExterner Link)
- Herzog, S.; Sandmeier, A. & Affolter, B. (2021): Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. (PDF-Download aus dem Uni-Netz oder VPN-ClientExterner Link)
- Landmann, M. (2011): Entspannt durch den Schulalltag. Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer (3. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (PDF-Download im Uni-Netz oder VPN-ClientExterner Link)
Wenn Sie sich vertiefend mit dem Thema Selbstfürsorge für Lehrkräfte befassen möchten, ist der Youtube-Kanal Focused MomentExterner Link empfehlenswert (die Folgen sind auch als Podcast bei allen gängigen Anbietern erhältlich). Weiterhin sei auf die Angebote des Studentischen Gesundheitsmanagements und des Hochschulsports verwiesen.