Weltkarte in dunklen Farben mit Vernetzungen zwischen einzelnen Städten durch helle Linien

Multiculturalism and Civic Education: Global Perspectives

Online Seminar in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem
Information

Eine Anmeldung muss bis zu dem 28.02.2023 erfolgen. Ihr könnt euch ab dem 20.02.2023 über Friedolin zu diesem Kurs registrieren. Zusätzlich solltet ihr eine E-Mail an Prof. Dr. Laurenz Volkmann (l.volk@uni-jena.de) schreiben.

Multiculturalism and Civic Education - Online Seminar in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem

Aviv Cohen
Foto: Aviv Cohen

In diesem Sommersemester 2023 findet das online Seminar "Multiculturalism and Civic Education: Global Perspectives" in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem statt. Dieser Kurs bietet Studierenden die Möglichkeit, jeden Montag ab dem 13. März bis Mitte Juni (13:00 - 14:00) mit jüdischen und palästinensischen Studierenden, in einer Gruppe von ca. 20 - 25 Teilnehmenden, Fragen der Heterogenität und Vielfalt in einem multikulturellen Umfeld zu diskutieren. Der Kurs beinhaltet theoretische Studien und Fallstudien zu den Themen nationale Vielfalt, religiöse Vielfalt, geschlechtliche Vielfalt und sprachliche Vielfalt. Weiterhin entdeckt ihr pädagogische Ansätze, die darlegen, wie ihr diese Themen im Unterricht behandeln und lehren könnt.

Der Kurs kann als Staatsexamensmodul der Fachdidaktik Englisch belegt werden, steht jedoch ebenfalls allen interessierten Lehramtsstudierenden zur Verfügung, die diesen Kurs ohne Modulprüfung am Ende des Semesters belegen möchten.

Vorteile einer Teilnahme

Online Seminar
Interkulturelle Erfahrungen ohne Auslandssemester
Ihr erlebt interkulturelle Erfahrungen ohne ein Auslandssemester durch die Kursinhalte sowie das multikulturelle Kurssetting. Weiterhin erlernt ihr den Umgang mit Diversität und Heterogenität, die unentbehrliche Fähigkeiten einer Lehrkraft darstellen.
5 Würfel auf denen das Wort Teach abgebildet ist
Pädagogische Ansätze für den eigenen Unterricht
Ihr diskutiert pädagogische Ansätze, die darlegen, wie ihr die Themen nationale Vielfalt, religiöse Vielfalt, geschlechtliche Vielfalt und sprachliche Vielfalt im Unterricht behandeln und lehren könnt.
Auslandsstudium
Foto: Pixabay
Möglichkeit baldiger Stipendien für ein Auslandssemester an der Hebrew University of Jerusalem
Ihr möchtet ein Auslandssemester an der Hebrew University of Jerusalem absolvieren? Eure Chancen stehen gut, denn das IDEAS Projekt weitet die Zusammenarbeit mit dieser Universität aus. Das Seminar kann als erste Möglichkeit dienen, die Universität und die Lehre kennenzulernen.
Ein skizzierter Planungsablauf im Vordergrund und fünf Menschen im Hintergrund
Foto: pixabay.com
Entlastung des Semesters durch einen frühen Kursstart und verlängerte Prüfungsvorbereitungszeit
Der Kurs startet bereits am 13. März und endet Mitte Juni. Diese Bedingungen geben euch Zeit, euch auf den Kurs zu konzentrieren und euch mit ausreichender Zeit auf die Prüfung vorzubereiten.