Nutzung eines Tablets für geometrische Fragestellungen

Vortragsreihe Lehrerbildung | Neues aus der Jenaer QLB-Forschung

Mythen zur Digitalisierung und daraus abgeleiteten Anforderungen an Lehrkräfte am Beispiel des Fachs Mathematik auf dem Prüfstand
Nutzung eines Tablets für geometrische Fragestellungen
Foto: Fachdidaktik Mathematik der FSU Jena
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltung beendet
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Interessierte
Studierende
Vortragsreihe
Referenten
Prof. Dr. Anke Lindmeier
Rouven Pankrath
Hannes Seifert
Veranstalter
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Prof. Dr. Anke Lindmeier, Rouven Pankrath & Hannes Seifert

Debatten zur Digitalisierung sind häufig von (vermeintlichen) Widersprüchen geprägt. Digitale
Werkzeuge behindern/erleichtern das Lernen! Digitale Werkzeuge rauben/schenken Unterrichts-
zeit! Und überhaupt: Was sollen Lehrkräfte noch alles können?

Im Vortrag werden (ein paar) Mythen zur Digitalisierung am Beispiel des Mathematikunterrichts
unter wissenschaftlichem Blick auf den Prüfstand gelegt. Dabei werden Anforderungen an Lehr-
kräfte beispielhaft aufgezeigt und offene Probleme identifiziert.