Das IDEAS-Team zum Teamtag am 06.07.2021

Wir von IDEAS

Das Team stellt sich vor
Das IDEAS-Team zum Teamtag am 06.07.2021
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Projektkoordination

Sophie Elly Ewers

Funktion bei IDEAS: Projektkoordinatorin

Arbeitsschwerpunkte: Vernetzung mit Kolleg:innen an der FSU und mit den kooperierenden Hochschulen, Betreuung der Studierenden, Konzeption und Weiterentwicklung des Projekts

Forschungsschwerpunkte und -interessen: Internationalisierung der Lehrer:innenbildung, Digitalisierung der Lehre

In den Zeiten der Pandemie…
Aus der Pandemie habe ich mitgenommen, dass meine unmittelbare Umgebung facettenreich und wunderschön ist! Wer hätte gedacht, dass die Parks um die Ecke so viel für mich bereithalten (und manchmal einfach ein guter Ort sind, um schlechte Laune aus dem Lock Down loszuwerden…).

 


Philipp Kramer

Funktion bei IDEAS:  Projektkoordinator

Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung der Akteur:innen im Projekt, Planung und Koordination von Veranstaltungen, Betreuung der Studierenden

Forschungsschwerpunkte und -interessen: Internationalisierung des Lehramtsstudiums an der Uni Jena, Germanistische Mediävistik, Germanistische und Anglistische Linguistik, Diversitätsmanagement auf allen Ebenen

In den Zeiten der Pandemie... habe ich gelernt, wie wertvoll scheinbar kleine Unbedeutsamkeiten für mein tägliches Wohlbefinden sind: ein Kaffeetrinken mit Freunden, eine Umarmung, der zufällige Plausch mit einem:r Kolleg:in auf dem Gang, Livemusik

 

Das Koordinationsteam.
Das Koordinationsteam.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Projektleitung

Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung
Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Laurenz Volkmann

Funktion bei IDEAS: Projektleitung

Arbeitsschwerpunkte: Englischdidaktik

Laurenz Volkmann ist seit 2004 Professor und Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen liegen neben der Literatur-, Medien- und Kulturdidaktik auch in den Bereichen des interkulturellen Lernens und der Globalisierung des Englischunterrichts. Laurenz Volkmann ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zu Themenbereichen des interkulturellen Lehrens und Lernens. 

In den Zeiten der Pandemie …
habe ich die Kochkunst entdeckt, nach den schönen Rezepten auf Spiegel-Online (Tipp: Jumbalaya aus New Orleans oder Spaghetti al Limone) – trotzdem freue ich mich wieder auf den wöchentlichen Besuch beim Lieblingsitaliener!

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Didaktik der romanischen Schulsprachen
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Didaktik der romanischen Schulsprachen
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Funktion bei IDEAS: Projektleitung

Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der romanischen Schulsprachen

Lukas Eibensteiner ist seit 2020 Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich des Zweit- und Drittspracherwerbs sowie der Mehrsprachigkeits- und Interkomprehensionsdidaktik. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Förderung von Klein- und Herkunftssprachen und untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende sprachliche Vielfalt wahrnehmen und in ihrem Unterricht berücksichtigen. 

In den Zeiten der Pandemie …
habe ich mir ein neues Kaffeeservice gekauft, um die sonntägliche Wiener Melange (Milchkaffee) trotz geschlossener Cafés genießen zu können. Dennoch freue ich mich nun darauf, die Jenaer „Kaffeehauskultur“ langsam erkunden zu dürfen.

Projektbegleitung

Jana Gierschke
Jana Gierschke
Foto: Jana Gierschke

Dr. Jana Gierschke

Funktion bei IDEAS: Projektbegleitung

Arbeitsschwerpunkte: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Projektes sowie bei der Organisation von Veranstaltungen 

Forschungsschwerpunkte und - interessen: Internationalisierung JLB, Theorie-Praxisvernetzung JLB, Vernetzung der Phasen der LB

In den Zeiten der Pandemie...

habe ich noch intensiver gespürt, was für eine tolle Familie und Freunde ich habe und ich habe für mich den Hula Hoop Reifen wiederentdeckt.

 

Carolin Barthel
Carolin Barthel
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Carolin Barthel

Funktion bei IDEAS: Projektassistenz 

Arbeitsschwerpunkte: Verwaltung, Finanzen

In den Zeiten der Pandemie...

habe ich gelernt, wie wichtig es ist für einander da zu sein, auch über weite Entfernungen ein offenes Ohr zu haben. Ein nettes Wort am Telefon kann einem den Tag versüßen…

Studentisches Team

Jessica
Jessica
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jessica Alt

Studienrichtung: Lehramt für Gymnasium Deutsch und Englisch

Interessen: IDEAS, Fotografie, Literatur (insbesondere Horror/Thriller)

In den Zeiten der Pandemie... habe ich durch IDEAS die Möglichkeit erhalten, ein Online-Auslandssemester an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest zu machen und nun Teil des IDEAS-Teams zu werden! Zusätzlich habe ich mich an einigen DIY-Gartenmöbeln aus Europaletten versucht, um meinen Urlaub auf Balkonien voll und ganz zu genießen.

 

Samuel Hein
Samuel Hein
Foto: Samuel Hein

Samuel Hein

Studienrichtung: Lehramt für Gymnasium Spanisch und Geographie

Interessen: Fußball und vor allem aber Reisen und die Welt zu erkunden

Das letzte Jahr (September 2022 bis Juli 2023) habe ich als IDEAS-Stipendiat in Valladolid, Spanien verbracht. Hier könnt ihr gerne meinen Erfahrungsbericht lesen. 

 

 

Calin Serban
Calin Serban
Foto: Calin Serban

Calin Serban

Studienrichtung: Lehramt für Gymnasium Englisch, Sozialkunde und DaF/DaZ

Interessen: Welt entdecken, Sport (insbesondere Beachvolleyball und Tennis) und Lesen 

Mein Praxissemester absolvierte ich in Bogota, Kolumbien (WiSe 19/20) und zudem habe ich noch ein Auslandssemester an der UPF Barcelona, Spanien (WiSe 21/22) verbracht. 

Mitarbeiterliste filtern
  1. Ewers, Sophie Elly Projektkoordinatorin IDEAS Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
    ideas@uni-jena.de +49 3641 9-401733

    Raum D405
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  2. Kramer, Philipp Projektkoordinator Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
    ideas@uni-jena.de +49 3641 9-401736

    Raum D405
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  3. Volkmann, Laurenz, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch
  4. Gierschke, Jana, Dr. Projektbegleitung Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
    geschaeftsfuehrung.zlb@uni-jena.de +49 3641 9-401701

    Raum E002
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

  5. Barthel, Carolin Bürokoordinatorin Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
    zlb@uni-jena.de +49 3641 9-401700

    Raum E 010
    Semmelweisstraße 12
    07743 Jena

    Sprechzeiten:
    Dienstag: 9:00 - 11:00 Uhr
    Donnerstag: 13:00 - 14:00 Uhr

    Änderungen werden über die Startseite des ZLB bekannt gegeben.

  6. Eibensteiner, Lukas, Juniorprof. Dr. Professur Didaktik der roman. Schulspr.
  7. Görtz, Christiane Teamassistenz Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch

Bilder von unserem Teamtag am 06.07.2021

IDEAS Teamtag
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Prof. Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Prof. Dr. Laurenz Volkmann, Projektleitung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Im Garten des ZLB
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Gespräche im Plenum
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Während des Workshops.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Blick auf die Gruppe im Arbeitsraum
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Wir können auch locker sein.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Locker? Können wir auch.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Didaktik der romanischen Schulsprachen
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
PD Dr. Karin Kleinespel, Projektleitung
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Das Koordinationsteam.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Locker? Können wir auch.
Locker? Können wir auch.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Logo Lehramt.International gefördert vom DAAD.
Logo BMBF
Logo DAAD
Instagram Logo
lehrerbildung_jena