leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon

Workshop: Gender, Queer, Diversity – immer noch ein Thema für die Schule! Diversitätskompetenz in Theorie und Praxis

Präsenzworkshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talks for IDEAS"
leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortragsreihe
für Interessierte
für Mitarbeitende
für Studierende
für Verantwortliche:r für Ausbildung
Ort
Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26, Großer Saal
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referenten
Dr. Charlotte Kaiser
Antonio Lérida-Munoz
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
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Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja
Zur Original-Veranstaltung
Information

Wir bitten um Anmeldung zu diesem Präsenzworkshop. So können wir die Veranstaltung angemessen planen. 

Dr. Charlotte Kaiser und Antonio Lérida Muñoz

Foto: privat

Die sozialen Medien, politische Debatten und zahlreiche Demonstrationen wie die CSDs jeden Sommer beweisen es: Vielfalt ist mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Dennoch fühlen sich viele Personen von „Diversity“ überfordert, haben das Gefühl, den Anschluss verloren zu haben und sind unsicher, wie sie mit dieser „neuen“ Vielfalt umgehen sollen. Gleichzeitig erleben Menschen, die nicht der gesellschaftlichen Norm, insbesondere der Cis-Heteronormativität, entsprechen, weiterhin Diskriminierung – nicht nur, aber auch in der Schule. Eine Umfrage der European Union Agency for Fundamental Rights hat herausgefunden, dass 62% aller queeren Personen, ihre Identität im schulischen Kontext verstecken, nur 5% gehen offen mit ihrer Identität um. Auch im Bereich der Unterrichtsthemen werden queere Lebensrealitäten in nur 23% der Fälle überhaupt thematisiert, in nur 4% in positiver Art und Weise. Diese Zahlen sind beunruhigend, besonders mit dem Wissen, dass 42% der queeren Personen sich ihrer Identität im Schulalter (10-14 Jahre) bewusstwerden. Diese und andere Statistiken zeigen also: der Umgang mit Vielfalt muss weiter erlernt und geübt werden.

In unserem Workshop wollen wir theoretisches Wissen zu den Themen Diversität, Diskriminierungsdimensionen und Intersektionalität sowie praktische Strategien für die unterrichtliche und schulische Interaktion vermitteln. Diversitykompetenz als Schlüsselkompetenz bezeichnet einen wertschätzenden und antidiskriminierenden Umgang mit Vielfalt. Auch und besonders in Bildungskontexten ist Diversitykompetenz bedeutsam: Es geht um das Erkennen und Vermeiden von diskriminierendem Verhalten und um Interventionsmöglichkeiten. Nach unserem Workshop werden die Teilnehmenden über grundlegendes Wissen und Strategien verfügen, die sie im Umgang mit Diversität innerhalb und außerhalb der Schule anwenden können.

Dieser Workshop wird im Rahmen des Projekts IDEAS ausgerichtet.